Unsere Gottesdienstangebote

Die gemeinsame Feier des Gottesdienstes steht im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens.

Wir glauben, dass GOTT den Menschen das Vertrauen zu ihm schenkt ohne Vorbedingungen und ohne menschliche Vorleistungen. Die Verkündigung von Gottes Wort lädt uns zu diesem Glauben ein und legt die Grundlage standhaften Gottvertrauens
(aus dem Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkochen).

Sonntag 9:30 Uhr, Versöhnungskirche

(Abweichende Uhrzeiten, wer den jeweiligen Sonntagsgottesdienst gestaltet und was sonst noch wichtig ist, erfahren Sie in unserer aktuellen Wochenübersicht.

Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst besteht die Gelegenheit zum Gespräch und zur Begegnung bei Kaffee, Keks & mehr.

Einmal im Monat findet ein Taufgottesdienst und einmal im Monat ein Abendmahlsgottesdienst statt.

Abendmahl feiern wir in Oberkochen mit einer feierlichen Liturgie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gemeinschaftsgedanken.
Die Abendmahlsliturgie orientiert sich an der Form der Messe.
Das Abendmahl empfangen wir in einem großen Kreis um den Altar.

Durch die gemeinsame Feier des Gottesdienstes und durch die Teilnahme am Abendmahl werden Christinnen und Christen ermutigt und gestärkt.
(aus dem Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkochen)

Familiengottesdienste
Wir feiern regelmäßig Familiengottesdienste zu Konfi3, KiBiWo, ....

Gottesdienste im DRK-Pflegeheim
Vierzehntägig, immer freitags um 10.00 Uhr, werden im DRK-Pflegeheim Gottesdienste gefeiert. Sie werden abwechselnd von der Katholischen und der Evangelischen Kirchengemeinde verantwortet.

Das Pflegeheim steht im Ortszentrum nicht weit von der Versöhnungskirche gegenüber vom Rathaus in der Jenaer Straße. Zu den Gottesdiensten im Pflegeheim sind sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses als auch Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt eingeladen.

Ökumenische Gottesdienste
In Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde sowie der Stadtverwaltung und den Schulen finden regelmäßig ökumenische Gottesdienste statt. Beispielsweise Schulgottesdienste zum Schuljahresabschluss und zum Schulbeginn, Gottesdienste zur Ökumenischen Bibelwoche, zum Tag der Schöpfung, zum Weltgebetstag, aber auch zum Kinderfest oder zum Stadtfest.
Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte unserer Veranstaltungsseite.

Die evangelische und die katholische Kirchengemeinden in Oberkochen feiern auf Wunsch mit Vereinen in Oberkochen einen ökumenischen Gottesdienst zu besonderen Anlässen.

Wir suchen die ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde am Ort und arbeiten auf die Annäherung und Versöhnung zwischen Evangelisch und Katholisch hin. Gerade für die Oberkochener besteht dazu eine besondere Verpflichtung, da es hier am Ort schon seit der Reformationszeit eine katholische und eine evangelische Kirchengemeinde gibt. Die Angehörigen beider Konfessionen verbindet in Oberkochen eine wechselvolle Geschichte miteinander. In dieser örtlichen Besonderheit liegt eine Aufgabe und zugleich eine Chance. (aus dem Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkochen)