Goldene Hochzeit

Gottesdienste und Andachten zu Ehejubiläen

Ein Gottesdienst zur Goldenen Hochzeit?

Auch heutzutage ist es noch immer ein besonderes Ereignis, wenn ein Ehepaar auf fünfzig gemeinsame Ehejahre zurückblicken kann. Für Paare, die dieses Fest gemeinsam feiern können, ist die Goldene Hochzeit ein besonderer Tag. Er wird meistens als Fest in der Familie, mit Verwandten und mit Freunden gefeiert, wenn es die Gesundheit des Jubelpaares zulässt. Für viele Menschen ist dieser Tag ein Anlass, Gott für seinen Beistand in guten und in schlechten Zeiten zu danken und ihn um Kraft und Geduld für den weiteren gemeinsamen Lebensweg zu bitten.

Es ist deshalb ein guter Brauch, den Tag der Goldenen Hochzeit mit einem Gottesdienst oder einer Andacht zu begehen und dabei Gott um seinen Segen für das Jubelpaar zu bitten. Eine solche gottesdienstliche Feier kann im großen oder im kleinen Kreis sowohl in der Kirche als auch im Haus des Goldenen Hochzeitspaares gefeiert werden.

Wenn Sie eine Feier zum Ehejubiläum möchten...

Als Pfarrerinnen oder Pfarrer feiern wir gerne eine solche Jubiläumshochzeit mit allen Ehepaaren, die dies wünschen. Allerdings sind wir dabei auf Ihre Mithilfe angewiesen. Dem Pfarramt liegen nämlich in den meisten Fällen die Daten über Ihre standesamtliche und kirchliche Trauung nicht vor. Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich im Pfarramt melden, wenn Sie eine gottesdienstliche Feier zum Jubiläum Ihrer Trauung wünschen oder sich auch nur über einen Besuch anlässlich Ihrer Goldenen Hochzeit freuen würden. Wir freuen uns über alle Anfragen, die uns erreichen und bitten um Verständnis, dass wir nicht von uns aus aktiv werden können.

Dabei ist es durchaus nicht zu früh, wenn Sie sich einige Monate vor dem Jubiläumstermin mit uns in Verbindung setzen, vor allem wenn Sie einen Gottesdienst zur Goldenen Hochzeit in der Kirche wünschen. Bitte rechnen Sie aber damit, dass es Terminschwierigkeiten geben kann - besonders dann, wenn Sie ihre Goldene Hochzeit an einem Samstag feiern wollen. Wenn Sie sich frühzeitig melden, bemühen wir uns, Ihren Wunschtermin für Sie zu reservieren.