Kinder - Jugend

Die religiöse Erziehung von Kindern und Jugendlichen ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit.
 
(aus dem Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde
Oberkochen)

Jungschar (Klasse 2 bis 6)

Kinderkirche

Jugendkreis (ab 14 Jahre)

Trainee – ökumenische Ausbildung zum Jugendleiter für Jugendliche ab Klasse 9

KiBiWo

WGT für Kinder

Konfi3

 

 

Jungschar (Klasse 2 bis 6)

Ein abwechslungsreiches Programm - Kinder können jederzeit neu einsteigen und wir freuen uns sehr, wenn noch weitere Mädchen und Jungen der Klassen 2 bis 6 hinzukommen.

Ihr und Euer Jungscharmitarbeiterteam

 

Ort: Versöhnungskirche, Mittlerer Jugendraum
Zeit: freitags in den Schulwochen von 16:05 bis 17:30 Uhr
Kontakt: Evangelisches Pfarramt,  Tel. 07364 919316, Pfarramt.Oberkochendontospamme@gowaway.elkw.de, jungscharoberkochendontospamme@gowaway.gmail.com

 

 

 

Kinderkirche

Alle Infos zur Kinderkirche findest Du hier

 

 

 

 

Jugendkreis (ab 14 Jahre)

Am Freitagabend ist Jugendkreis.
Eigentlich passt das Wort nicht, denn nur im Kreis sitzen ist nix für uns. Wir machen kräftig was los, mit dem Rad, mit Kufen auf dem Eis, oder am Seil die Wand hoch.
Und wir nehmen uns Zeit Gemeinschaft zu leben, bei einer chilligen Runde am Feuer oder im Jugendraum. Das alles wollen wir mit Gott tun, deswegen ist er in Gesprächen, Andachten und Bibelarbeiten Thema bei uns.
Check doch mal ab, ob das was für dich ist und lerne uns kennen.

Ort: Ev. Versöhnungskirche Oberkochen
Zeit: Freitags, 19.30 Uhr
Kontakt: Jugendteam der Evang. Kirchengemeinde Oberkochen
Tel. 07364/919316

 

 

Trainee – ökumenische Ausbildung zum Jugendleiter für Jugendliche ab Klasse 9

Im Kurs lernst und trainierst Du alles, was Du brauchst, um Kindergruppen leiten und bei Veranstaltungen und Freizeiten mitarbeiten zu können.

 

Der Kurs läuft jährlich von September bis Anfang März. Aktuell findet der Kurs montags um 18 Uhr zusammen mit Jugendlichen aus Aalen und Unterkochen im ev. Gemeindehaus Aalen und in der Versöhnungskirche statt. Dich erwartet neben toller Gemeinschaft in der Gruppe ein abwechslungsreiches Programm:
16 Kurseinheiten in Oberkochen mit Schwerpunkt praktisches Üben. Insbesondere bereitet ihr als Gruppe ein echtes Nachmittagsprogramm für Grundschüler vor und führt es durch.

 

Beim 5-tägigen Grundkurs des Ev. Jugendwerks Aalen in den Herbstferien erwirbst Du die Grundkenntnisse für Jugendleiter zusammen mit ca. 40 Jugendlichen aus dem Raum Aalen. 
Teil ist auch ein eintägiger 1.-Hilfe-Kurs, durchgeführt von der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Zum Abschluss bekommst du im Gottesdienst das Jugendleiterzertifikat des ev. Jugendwerks Württemberg. Sobald du 16 bist, kannst du mit der Ausbildung in der Tasche die Jugendleitercard („JULEICA“) der Bundesländer bekommen, da sich Trainee an den Qualitätsstandards der JULEICA ausrichtet.

 

Bist Du dabei? Du kannst Dir am ersten Kurstermin auch alles erst mal unverbindlich anschauen. Bitte gib uns eine Nachricht, wenn Du Dich für den Kurs interessierst.

 

 

Kurs-Überblick:

 

Leitungsteam 2018
Christoph Schlichenmaier, Martin Latzel, Marco Frey

 

Grundkurs
26. - 30. 10. 2018, Stettenhof, Mödingen
https://eja-aalen.de/angebote/schulungen

 

Kosten

Grundkurs 50 Euro (inkl. Fahrt),

1.Hilfe Kurs 25-30 Euro,

Kosten Oko 5 Euro.
Diese Kosten werden von Euch vorgestreckt. Bei regelmäßiger Teilnahme bekommen die Angehörigen der kath. und ev. Kirchengemeinde Oberkochen, ev. Kirchengemeinde Unterkochen und ev. Kirchengemeinde Aalen nach dem Kurs 75% der Kosten erstattet. Bitte wendet Euch in Härtefällen an uns Kursmitarbeiter.

 

Kontakt: Christoph Schlichenmaier, Tel. 958766, , schlichenmaiercdontospamme@gowaway.gmail.de 

 

 

 

 

 

 

Kinderbibelwoche (Klasse 1-6)

In den Herbstferien feierten 50 Kinder und 16 Mitarbeiter die ökumenische Kinderbibelwoche in Oberkochen.

Am Anfang jedes Tages zeigte das KiBiWo-Team aus Konfirmanden, Jugendlichen und Erwachsenen spannendes Bibeltheater. Der Moderator und Raupe Rosalie präsentierten den Kindern den eigensinnigen Propheten Jona, der Gottes Auftrag davonläuft, dann in einen gewaltigen Sturm gerät, ins Meer geworfen wird, drei Tage im Fischbauch verbringt und schließlich merkt, dass Gott aus lauter Menschenfreundlichkeit das angekündigte Unheil nicht auf Ninive herab schickt.

Dabei gab es jede Menge Action: Spiele, Basteleien, Jonglage, eine Spielstraße durch „echtes“ Walgedärm, eine Wanderung nach Ninive (auf den Volkmarsberg) und eine KiBiWo-Combo, bei der niemand mehr stillsitzen konnte. Pfr. Ulrich Marstaller, der vor 26 Jahren die erste KiBiWo organisierte, war mittendrin im Geschehen.

„Bei der nächsten KiBiWo sind wir unbedingt wieder dabei!“ meinten die Kinder begeistert nach einem fröhlichen ökumenischen Mitmach-Gottesdienst in der Versöhnungskirche. Mit Bioäpfeln und fairer Schokolade dankte Pfr’ Schaaf-Bosch dem Mitarbeiter-Team unter der Leitung von Manuela Horst und Martin Schaub von Herzen. Ein großer Dank ging auch an den Albverein (der die Kinder in der Volkmarsberghütte mit Punsch begrüßte) und die vielen Köche und Helfer aus beiden Gemeinden. Mehr Bilder gibt es hier:  Bildergalerie.

Wir freuen uns auf die nächste KiBiWo mit Euch in den Herbstferien 2020.
Kontakt: Manuela Horst und Martin Schaub

 

 

 

 

Weltgebetstag der Kinder

Weltgebetstag für Kinder

Jedes Jahr findet am Weltgebetstag der Frauen auch ein Kindernachmittag zum Weltgebetstag mit einem ökumenischen Team statt. Die Kinder erwartet eine Entdeckungsreise in das Land des Weltgebetstages und die Beschäftigung mit dem biblischen Thema des Weltgebetstages mit Singen, Spielen, Basteln, Geschichten und einem kindgerechten Gottesdienst.
Kontakt: Ev. Pfarramt
    

 
pfarramtdontospamme@gowaway.oberkochen-evangelisch.de    


    
    
Weiterführende Links
    
eja - Ev. Jugendwerk Bezirk Aalen
ejw - Ev. Jugendwerk in Württemberg

 
    
    
Downloads
    
Konzeption der evangelischen Jugendarbeit