Connection timed out Fröhlicher Gottesdienst mit dem Kindergarten Heide zum 1. Adventssonntag : Evang. Kirchengemeinde Oberkochen

Fröhlicher Gottesdienst mit dem Kindergarten Heide zum 1. Adventssonntag

Die Kinder vom Kindergarten Heide mit ihren Erzieherinnen haben am 02. Dezember, dem 1. Advent, zusammen mit Pfarrerin Susanne Schaaf-Bosch einen schönen Gottesdienst in der evangelischen Versöhnungskirche gefeiert und mitgestaltet.

Die Kinder hatten verschiedene Beiträge vorbereitet: zwei Lieder zum Advent, ein kurzes Anspiel zum Thema „Warten“, ein kleines Interview „Was ist schön im Advent?“. Zum Schluss haben sie Fürbitten vorgetragen, und ein Lichterlauf durch die Kirche hat ihre Beiträge abgerundet.  Sie haben damit gezeigt, wie wir in die Welt Gottes Licht tragen können. Am Ende des Gottesdienstes standen alle Kinder noch einmal vor dem Altar, um das Lied „Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt“ mit Bewegungen zu singen. Viele Eltern, Geschwister und Großeltern der Kinder sowie die Gemeinde haben mit Spannung und Freude mitgefeiert.

 

Anschließend gab es noch Gelegenheit zur Begegnung und zum Gespräch im Christian-Hornberger-Saal bei Kaffee, Tee und Apfelschorle sowie adventlichem Gebäck, das die Kindergarteneltern mitgebracht hatten. Alle waren sich einig: Das war ein sehr gelungener Gottesdienst zum 1. Advent. Die Kinder haben ihre vorbereiteten Beiträge prima vorgetragen und waren mit Begeisterung und Konzentration bei der Sache.

 

Zwischen dem Kindergarten Heide und der Evangelischen Kirchengemeinde besteht seit einigen Jahren ein guter Kontakt durch die Besuche von Pfarrer Marstaller und Pfarrerin Schaaf-Bosch und die jährlichen Besuche des „Treffpunkts für Ältere“ im Kindergarten. Wir von der Evangelischen Kirchengemeinde sagen dem Kindergarten Heide ein herzliches Dankeschön für diesen besonderen Gottesdienst zum Advent und würden uns freuen, wenn es irgendwann einmal wieder ein ähnliches Projekt gäbe!