Connection timed out Singen macht Spaß! : Evang. Kirchengemeinde Oberkochen

Singen macht glücklich

Singen macht Spaß, Singen tut gut, Singen macht munter, Singen macht Mut!

Wer könnte dem widersprechen?

Und doch singen wir zu wenig – im Allgemeinen und statistisch gesehen.

Ich mache gerne Musik – und ich merke, dass es mir insbesondere gut tut zu singen – mit anderen zu singen. Ja, ich weiß, wir haben alle keine Zeit, viel zu tun, können nicht singen, können zu diesem Zeitpunkt nicht, wenn andere Lieder gesungen würden, wenn andere Leute mitsingen würden, wenn, wenn, wenn ….

Da fällt uns viel ein. Beantworte die folgende Frage für dich selbst mal ganz ehrlich: Wenn du wüsstest, dass du vom gemeinsamen Singen ganz enorm selbst profitierst, so richtig viel, würdest du das Angebot dann vielleicht doch versuchsweise mal testen?

 

Wo es doch kostenlos ist, keine schlechten Nebenwirkungen hat,

¯  die Stimmung verbessert und das allgemeine Wohlbefinden steigert,

¯  entspannt und körperlichen und psychischen Stress mindert,

¯  kognitive Leistungen fördert,

¯  die psychische und körperliche Gesundheit fördert,

¯  Spiritualität fördert und für tiefe seelische Erfahrungen sorgt,

¯  ein positives Selbstbild fördert und gegen psychosoziale Probleme wirkt,

¯  Gefühle sozialer Verbundenheit fördert,…

 

Woher ich mir da so sicher bin? In seinem Buch „Warum Singen glücklich macht“ hat der Musikwissenschaftler Gunter Kreutz ausführlich zu dieser Frage geforscht und daraus u a auch diese sieben Hypothesen aufgestellt und begründet. Es gibt viele Untersuchungen zu dieser Thematik – leider nutzen wir diese Möglichkeit, auf diese Weise zu unserem eigenen Glück maßgeblich beizutragen, wenn wir miteinander singen, viel zu wenig.

Ich könnte hier – auch aus meiner eigenen Sing- und Chorerfahrung heraus-  noch mehr berichten – vielleicht kommen wir ja rund ums Singen ins Gespräch darüber.

Ich jedenfalls bin ab Donnerstag, 25.April 2019 von 19 bis 20Uhr im Christian-Hornberger-Saal der Versöhnungskirche am Klavier und freue mich auf dein Mitsingen! Denn:

Singen macht glücklich!

Fragen? Über E-Mail bin ich gut zu erreichen: gracedontospamme@gowaway.ruth-b.de;  Telefon:7085295

Ruth Becker