Über uns

Unser Gemeindeleben und die Arbeit unserer Kirchengemeinde werden durch das vielfältige Engagement der Ehrenamtlichen und der Angestellten geprägt. Die Beteiligung und Eigenverantwortung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein tragendes Element unserer kirchlichen Arbeit. So wird die evangelische Kernaussage vom Priestertum aller Gläubigen wirksam.

(aus dem Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkochen)

Unsere evangelische Zeitung in Oberkochen ist der Gemeindebrief. Unter dem Namen "Gemeindebrief" erscheint er drei Mal im Jahr und wird allen evangelischen Haushalten zugestellt. Der Gemeindebrief wird von einem Redaktionsteam verantwortet.

Dort kann man erfahren, was gerade los ist in unserer Kirchengemeinde und was die Gemeinde bewegt.

Pfarramt.Oberkochendontospamme@gowaway.elkw.de

EVANGELISCH IN OBERKOCHEN

GOTTVERTRAUEN:
zum Glauben einladen - den Glauben bekennen

NÄCHSTENLIEBE:
sich für Menschen einsetzen - die Schöpfung bewahren

GEMEINSCHAFT:
durch Gott verbunden - Gemeinschaft erfahren

Zielsetzung unseres Leitbildes:

Wir wollen die frohe Botschaft von Gottes Liebe zu den Menschen mit Worten und durch Taten der Nächstenliebe bezeugen und als eine Gemeinschaft leben, die ihren Grund und ihr Ziel in Jesus Christus hat. Wir wollen als Gemeinde im Gottvertrauen, in der Nächstenliebe und als Gemeinschaft wachsen.

Den gesamten Wortlaut des Leitbildes mit den Ausführungen zu den einzelnen Leitgedanken finden Sie hier: download Leitbild (pdf-Datei)

Landeskirche und Kirchenbezirk

Unsere Kirchengemeinde gehört zur Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Innerhalb der Landeskirche gehören wir zum Kirchenbezirk Aalen, der mit anderen Kirchenbezirken zum Sprengel der Prälatur Ulm gehört. Wir arbeiten mit den Gemeinden unseres Evangelischen Kirchenbezirkes eng zusammen. Als Gremium gibt es dafür die Bezirkssynode mit zahlreichen Arbeitsausschüssen.

Innerhalb des Kirchenbezirks bildet unsere Kirchengemeinde zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat einen Distrikt. Innerhalb des Distriktes gibt es regelmäßigen Kanzeltausch und die gegenseitige Urlaubsvertretung unter den Pfarrern. Alljährlich findet im Januar ein Distriktsgottesdienst für beide Gemeinden statt mit anschließender Begegnung bei Imbiss und guten Gesprächen. Zu diesem Gottesdienst laden sich die beiden Kirchengemeinden jeweils im Wechsel gegenseitig ein.

Oberkochen liegt an der Grenze des Kirchenbezirk Aalens zum Kirchenbezirk Heidenheim. Dazu gehört unsere südlich gelegene Nachbargemeinde Königsbronn. Auch dorthin bestehen gute Beziehungen.