Evangelische Kirchengemeinde Oberkochen - Titelleiste

Förderung Ehrenamt

Alle haben unterschiedliche Fähigkeiten erhalten, um sie im Dienst für andere und für die Gemeinschaft einzusetzen. Unser Gemeindeleben ist so ausgerichtet, dass es alle Gemeindeglieder einschließt und sie auf ihre Mitarbeit in der Kirchengemeinde anspricht.

(aus dem Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkochen)

Das ehrenamtliche Engagement wird in unserer Kirchengemeinde auf vielen Ebenen gefördert und anerkannt. Das ist das Herzstück unserer Gemeindeentwicklung. Mit der Förderung des Ehrenamtes wollen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermutigen und befähigen, ihre Fähigkeiten und Begabungen für die Gemeinschaft einzusetzen. Unsere Strukturreformen (Mitarbeiterkonferenz, verstärkte Arbeit in Ausschüssen) bieten die Grundlage für mehr Transparenz und für mehr Beteiligungsmöglichkeiten, gerade auch bei richtungweisenden Entscheidungen.

Dankeschönabende

Alle zwei Jahre werden alle Mitarbeitenden zu einem Dankeschönabend eingeladen, bei dem sich die Kirchengemeinde für das ehrenamtliche Engagement bedanken möchte. Es gibt ein gutes Abendessen und ein buntes Programm mit Nachdenklichem und Heiterem.

Fort- und Weiterbildungsetat

Der Kirchengemeinderat hat einen Fort- und Weiterbildungsetat eingerichtet, mit dem Fortbildungen von Ehrenamtlichen besonders unterstützt werden können.

Mitarbeiterkonferenz

Die Mitarbeiterkonferenz ist ein wichtiges Gremium der Kirchengemeinde. Dort kommen die Verantwortlichen für alle Arbeitsbereiche der Gemeinde zusammen. Es werden Informationen ausgetauscht, wichtige Fragen besprochen und Aufgaben verteilt. Alle Bereiche der Gemeindearbeit kommen dort miteinander ins Gespräch.

Mitglieder:
Ansprechpersonen aller Gruppen, Kreise und Dienste der Kirchengemeinde, hauptamtlich Angestellte und Pfarrer/innen der Kirchengemeinde(derzeit ca. 50 Personen)

Aufgaben der Mitarbeiterkonferenz:

• Zusammenführung der großen Vielfalt an Aktivitäten, Frömmigkeitsrichtungen, Begabungen und Meinungen, die in der Kirchengemeinde vertreten sind
  •

• Beteiligung der Engagierten der Kirchengemeinde an Entscheidungen, die sie selbst und ihre Arbeit betreffen
  •

• Informationen aus erster Hand, Durchschaubarkeit von Entscheidungen und Vorgängen
  •

• Beschluss von zeitlich begrenzten Projekten für die ganze Kirchengemeinde, an denen sich alle Mitarbeitenden nach Kräften beteiligen wollen.

• Förderung der Kooperation zwischen Gemeindegruppen

• Prioritätensetzung in einem demokratischen Verfahren
  •

• Verteilung zahlreicher Aufgaben in der Kirchengemeinde, für die Helferinnen oder Helfer gesucht werden, (Delegation von Aufgaben)

Vorsitzende:  Karla König

Aufgaben der Vorsitzenden:

• Vorbereitung der Sitzungen und ihrer Tagesordnung mit dem zuständigen Pfarrer
  •

• Vermittlung im Falle von Konflikten in einer Gruppe oder auch in Konflikten mit Angestellten
  •

• Mitglied im Mitarbeiterausschuss (kraft Amtes)
  •

• Vertretung der Gruppen, Kreise und Dienste in der Kirchengemeinde und repräsentativ auch nach außen.